Meine Tante hat Klosettpapier….

Um es vorweg zu nehmen: wir haben nichts gehamstert! Weder Klosettpapier noch Mehl, noch Teigwaren noch sonst was. Nicht einmal lange haltbare Konservendosen haben wir im Übermass angeschafft. Der Gedanke war klar: so lange wie die halten, leben wir kaum mehr.

Bei den Pfadi (Pfadfiner/innen) war es seinerzeit Sitte, sogenannte Lumpenlieder zu singen. Diese handelten von komischen Helden, sei es Herr Quintilius Varus, sei es eine Flunder, die sich in einen Hering verliebte, oder auch eine Hulda, ermordet von einem Herrn aus Bern. Gefallen hat mir schon sehr früh eine „Ballade“ über „meine Tante“, die Klosettpapier mit Blümchen hatte, und deshalb sehr modern war. Man muss der heutigen Jugend dazu erklären, wie Klopapier damals eher kratzig war, und ein Muster mit Blümchen war absolut undenkbar. Die Tante hatte auch einen Bandwurm, der Männchen machte und vielerlei anderes Wundersames, dessen Besitz eben diese Tante so modern machte. Ich höre noch die mit Hingabe geschmetterten Worte „Meine Tante, meine Tante ist modern, ja hochmodern“!

Nun ist mir das Liedchen im Zuge der Toilettenpapier Hamsterei zu Corona wieder eingefallen. Und dann wurde ich auf eine neue Prägung bei unserer Hausmarke aufmerksam. Da war ein Marketing Spezialist auf eine grandiose Idee verfallen. Die blumige Prägung auf den einzelnen Teilen blieb dieselbe. Es ist eine Ellipse, die mit Blümchen (!) umrandet das ganze Teilchen ziert. Der Slogan zum Klopapier heisst dazu noch „ein Abschnitte genügt!“ Doch: das ganze Dessin war jetzt plötzlich um zwei ganze Zentimeter verlängert worden. Damit gab es pro Rolle zu sagen wir 100 Teilen auf einmal Nutzung zum selben Preis in derselben Verpackung. Da „Ein Abschnitt genügt“, es aber bedeutend weniger Abschnitte gibt, wird der Konsum an Toilettenpapier erheblich erhöht. Der Direktor, der sich dies einfallen liess, wollte wohl die Corona Hausse künstlich erweitern. Oder einfach mehr Umsatz, Oder – wer weiss – vielleicht kleinere Mengen Sch…..

Papier wird bekanntlich aus Holz hergestellt!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.